漢德百科全書 | 汉德百科全书
国务院发展研究中心,是中华人民共和国国务院负责政策研究和咨询的直属事业单位。 国务院发展研究中心目前是直属国务院的政策研究和咨询机构,主要负责研究中国国民经济、社会发展和改革开放中的全局性、战略性、前瞻性、长期性以及热点、难点问题,开展对重大政策的独立评估和客观解读,为中共中央、国务院提供政策建议和咨询意见。
Das Entwicklungsforschungszentrum des Staatsrats (Development Research Centre of the State Council, DRC) ist eine Institution, die direkt dem Staatsrat der Volksrepublik China untersteht und für politische Forschung und Beratung zuständig ist. Das Entwicklungsforschungszentrum des Staatsrats (Development Research Centre of the State Council, DRC) ist derzeit eine dem Staatsrat direkt unterstellte Institution für Politikforschung und -beratung. Seine Hauptaufgaben sind die Erforschung der chinesischen Volkswirtschaft, der sozialen Entwicklung, der Reform und Öffnung in der Gesamtsituation, der strategischen, vorausschauenden und langfristigen Entwicklung sowie von Krisenherden und schwierigen Fragen, die Durchführung unabhängiger Bewertungen und objektiver Interpretationen wichtiger politischer Maßnahmen sowie die Bereitstellung politischer Empfehlungen und Beratung für das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) und den Staatsrat.
Xinhua (chin. 新華通訊社 / 新华通讯社, Xīnhuá tōngxùnshè oder kurz 新華社 / 新华社, Xīnhuá shè; deutsch: Neues China) ist die Nachrichtenagentur der Regierung der Volksrepublik China und die größere der beiden Nachrichtenagenturen dieses Landes, die andere ist China News Service (中國新聞社 / 中国新闻社, Zhōngguó xīnwén shè). Xinhua wurde 1931 gegründet und hat den Hauptsitz in Peking.
Die chinesische Akademie der Wissenschaften, die Forschungsinstitutionen der Hochschulen, Universitäten, Unternehmen und Abteilungen der Landesverteidigung sowie die lokalen Forschungsinstitutionen, die alle im Rahmen einer rationellen Arbeitsteilung tätig sind und zusammenwirken, bilden das wissenschaftliche Forschungssystem Chinas. Die mehr als 160 nationalen akademischen Verbände, die der Chinesischen Gesellschaft für Wissenschaft und Technik unterstehen, und ihre in verschiedenen großen und mittelgroßen Städten eingerichteten Zweigverbände sind weitere wichtige Kräfte der wissenschaftlich-technischen Forschung. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften mit Sitz in Beijing ist die oberste akademische Institution und Chinas umfassendste Forschungszentrale für Naturwissenschaften. Ihr unterstehen
die akademischen Abteilungen u. a. für Mathematik und Physik, Chemie, Geowissenschaft, Biologie und technische Wissenschaften sowie 123 Forschungsinstitute. Die Akademie der Wissenschaften beschäftigt mehr als 60 000 Fachkräfte. Ihre For-schungsinstitute befinden sich in verschiedenen Landesteilen Chinas, und in jenen Provinzen, regie-rungsunmittelbaren Städten und autonomen Gebieten, die über relativ viele Forschungsinstitutionen verfügen, sind Zweigakademien eingerichtet. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften wählt aus den Reihen hochqualifizierter und verdienter Wissenschaftler, Professoren und Ingenieure des Landes die Akademiemitglieder. Derzeit gibt es 651 Akademiemitglieder, davon sind 159 Senior-Wissenschaftler und 44 Frauen. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Beratungsorgan des Staates im Bereich Wissenschaft und Technik. (Quelle:http://english1.china.org.cn)
中国工程院,简称工程院、中工院,是中华人民共和国工程科学技术界的最高荣誉性、谘询性学术机构,为正部级国务院直属事业单位。中国工程院设立于1994年,是由中国科学院技术科学部分出,中华人民共和国科学技术部支持的咨询性学术机构,主要任务是对国家重要工程科学技术问题开展战略性研究,提供决策谘询,致力于促进中国工程科学技术事业的发展。中国工程院同中国科学院并称为“两院”。与中科院和社科院不同,工程院不下辖实体科研机构。现设有机械与运载工程学部、信息与电子工程学部、化工、冶金与材料工程学部、能源与矿业工程学部、土木、水利与建筑工程学部、环境与轻纺工程学部、农业学部、医药卫生学部和工程管理学部等共计9个学部。
Die Chinesische Akademie der Wissenschaften, früher auch bekannt als Academia Sinica (chin. 中國科學院 / 中国科学院, Zhōngguó Kēxuéyuàn, engl. Chinese Academy of Sciences (Abk. CAS)), ist die nationale Akademie für Naturwissenschaften der Volksrepublik China. Sie ist dem Staatsrat der Volksrepublik China unterstellt. Sie wurde im November 1949 gegründet und hat ihren Sitz in Peking mit zahlreichen Instituten in ganz China.
Die Chinesische Akademie der Wissenschaften hat fünf Abteilungen:
- I. Mathematik,
- II. Physik,
- III. Chemie,
- IV. Geowissenschaften und
- V. Technologie.
Weiter gliedert sich die Akademie in zwölf Zweigstellen in Shenyang, Changchun, Shanghai, Nanking, Wuhan, Guangzhou, Chengdu, Kunming, Xi'an, Lanzhou und in Xinjiang. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften hat 84 Institute, eine Universität (die Chinesische Universität der Wissenschaften und Technik in Hefei, Anhui), zwei Colleges, vier Dokumentations- und Informationszentren, drei Zentren für technologischen Support und zwei Editionseinheiten. Diese Zweigstellen und Büros der Chinesischen Akademie der Wissenschaften befinden sich in zwanzig Provinzen und regierungsunabhängigen Städten Chinas. Die Chinesische Akademie der Wissenschaften hat in acht Industriezweigen über 430 Hochtechnologie-Unternehmen ausgestattet oder geschaffen. Acht dieser Gesellschaften sind börsennotiert.